Neue Beschäftigung auf dem Wunscharbeitsplatz „Kindergarten“

Herr Rothermich hat sich, mit tatkräftiger Unterstützung seines Bruders, um eine Stelle im Kindergarten St. Johannes in Leidersbach beworben. Zunächst wurde ein gemeinsames Gespräch geführt, welche Tätigkeiten Herr Rothermich sich wünscht und bereits selbständig erledigen kann. Er war der Meinung, dass die Stelle im Kindergarten genau seinen Vorstellungen entspricht. Im Kindergarten haben wir ein Vorstellungsgespräch verabredet und uns die möglichen Aufgaben und Tätigkeiten zeigen lassen. Herr Rothermich war gleich von Anfang an Feuer und Flamme für diese Stelle und wir haben einen Praktikumstermin vereinbart.

Der Kindergarten suchte gerade eine Hilfskraft für die Nebentätigkeiten in der Küche und im Servicebereich. Ein vierwöchiges Praktikum wurde durchgeführt und dabei die einzelnen Aufgaben und Tätigkeiten eingeübt. Nicht nur die geforderten Aufgaben waren zu erfüllen, sondern die besondere Fürsorgepflicht der Kleinkinder und die Teamarbeit mit dem Personal, musste in die Beurteilung und zur Entscheidungshilfe mit in den Blick genommen werden. Frau Dagmar Schnee, die Personalverantwortliche vom Kindergarten, war mit seiner Leistungsbereitschaft sehr zufrieden und kam zu dem Ergebnis, das Herr Rothermich der richtige Mitarbeiter für sie ist. Für diese unterstützte Beschäftigung hat der Kindergarten St. Johannes, mit dem zuständigen Fachbereich „AB jetzt inklusiv“, eine Kooperationsvereinbarung abgeschlossen. In dieser Vereinbarung sind alle arbeitsrechtlich relevanten Bedingen schriftlich vereinbart.

Herr Rothermich arbeitet seit dem 01.06.2019 im Kindergarten St. Johannes. Dort erledigt er Hilfstätigkeiten in der Küche und der Spülküche, kümmert sich um den Biomüll, gießt die Blumen, hält die Laufzonen sauber, leert die Mülleimer, trennt die einzelnen Verpackungsmaterialien immer nach den entsprechenden Vorgaben, füllt im Außenbereich den Fallschutz nach (Rindenmulch), kehrt den Sand zurück in den Sandkasten, bedient die Waschmaschine und den Trockner. Bei besonderen Aktionen unterstützt Herr Rothermich die Erzieherinnen als zusätzliche Aufsichtsperson z.B. bei Ausflügen, Besichtigungen, Kinobesuchen, oder im Beachpark). Diese Aufgaben erledigt er mit einer Begeisterung und Selbstverständlichkeit, weil es ihm sehr viel Freude macht jetzt im Kindergarten zu arbeiten.

Josef Taudte