Zweiter Kooperationsvertrag mit dem Kreisaltenheim Amorbach

 

Nico Henn darf sich freuen: ab dem 01.08. hat er einen unbefristeten sozialraumorientierten Arbeitsplatz im Kreisaltenheim in Amorbach.

Es war schon lange sein Wunsch, sich an einem Arbeitsplatz außerhalb der Werkstatt auszuprobieren. Gemeinsam mit seinem Gruppenleiter und dem Team von AB-jetzt-inklusiv hat er zunächst viele Ideen entwickelt, diskutiert, ausprobiert und manche auch wieder verworfen. Am 27.04.2022 startete dann sein Praktikum im Kreisaltenheim. Zuvor trainierte er in einer Gemeindebegehung und einem Mobilitätstraining den Weg zum Praktikumsplatz. Seitdem legt er diesen selbständig zurück.

Im Seniorenheim unterstützt er das Hausmeisterteam. Zu seinen Aufgaben gehören: Müll auf den Stationen abholen und entsorgen, Getränke auf den Stationen verteilen sowie im Sommer die Außenanlagen pflegen. Daneben stehen aber noch viele weitere Arbeiten an. Die erledigt er teilweise selbständig, teilweise gemeinsam mit seinem Betreuer Martin Lindner. Oft kann der Tag nicht genau im Vorfeld geplant werden. Die Hausmeister werden spontan zu Reparatur- oder Aufräumarbeiten gerufen. Gerade diese Abwechslung ist es, die Herrn Henn an seinem Arbeitsplatz besonders gefällt. Es wird nie langweilig und zwischendurch ist auch immer mal Zeit für ein Schwätzchen mit den Bewohnern. Seine wohlverdienten Pausen verbringt Herr Henn dann gemütlich mit einem Kaffee aus seiner „Amigos“-Tasse. Die Amigos sind nämlich neben seinem Arbeitsplatz seine weitere große Leidenschaft.

Schon fast ein „alter Hase“ im Seniorenheim ist Lena Bernhardt. Seit über einem Jahr unterstützt sie nun schon das Betreuungsteam um Manuela Eichhorn. Äpfel schälen, Kaffee nachschenken, eine Runde Mensch ärgere dich nicht spielen, Bewohner zum Gottesdienst begleiten oder auch einfach mal nur eine Hand halten – Frau Bernhardt hat ebenfalls viele Aufgaben. Mit sehr viel Geduld und Einfühlungsvermögen unterstützt sie die Senioren bei den unterschiedlichsten Aktivitäten. Bei diesen ist sie wegen ihrer ruhigen und liebevollen Art sehr beliebt. Auch im Betreuungsteam hat sie mittlerweile ihren festen Platz. Ob WhatsApp-Gruppe oder Betriebsausflug – Lena Bernhardt gehört ganz selbstverständlich dazu. Einen besonderen Draht hat sie aber zu ihrer Betreuerin Frau Eichhorn – die beiden sind ein Duo, das sich gesucht und gefunden hat.

Frau Bernhardt und Herr Henn werden auf ihrem Arbeitsplatz regelmäßig von Marion Geißler besucht. Das ist ihre Inklusionsbegleiterin. Sie sprechen dann miteinander über ihre Arbeit. Frau Geißler unterstützt auch, wenn es mal Fragen oder Probleme gibt.

Das Team von Ab jetzt inklusiv sagt an dieser Stelle ein ganz herzliches Dankeschön an die Mitarbeiter des Kreisaltenheims Amorbach, denen es ein Anliegen ist, den Inklusionsgedanken zu leben und die mit sehr viel Herz und Freude dabei sind.