Mit Herz und Power durch die Corona-Zeit

Ein Arbeitgeber hat uns in den vergangenen Monaten besonders beeindruckt – Das Haus Maria Regina in Miltenberg. Seit einigen Jahren beschäftigt Herr Schiller, der Leiter des Caritas-Seniorenwohnheimes, Inklusiv-Mitarbeiter der Lebenshilfe Werkstätten e.V. Schmerlenbach. Nun hat dieser im Sommer und Herbst, trotz all der verschärften Maßnahmen, erschwerten Rahmenbedingungen und zusätzlichen Aufgaben die Corona mit sich brachte, 2 neue Inklusiv-Mitarbeiter eingestellt. Dafür zollen wir ihm allergrößten Respekt!
Doch nicht nur dafür erntet er unsere Bewunderung – auch für die wertvolle Arbeit die geleistet wird, um trotz Besuchsbeschränkungen ein Offenes Haus zu sein. Wenn man sich auf die Homepage des Hauses begibt (https://www.maria-regina.de/) findet man dort Tag für Tag einen neuen Einblick in das Leben im Haus Maria Regina. Seit März stellt Herr Schiller und sein Team täglich einen kurzen Beitrag über die Geschehnisse im Haus online. So können Angehörige und Interessierte auch von der Ferne miterleben, was sich ereignet in der Hauptstraße 8 + 10.

Auch über unsere Inklusiv-Mitarbeiter wurde bereits in verschiedenen Artikeln berichtet, die so schön sind, dass wir einen Teil auch auf unserer Homepage veröffentlichen wollen. Herzlichen Dank Herr Schiller und dem gesamten Team des Haus Maria Regina für ihr Engagement!

 

Nachrichten

… ein großer Tag für Ann-Kristin …

Einblicke ins Haus Maria Regina vom 01.09.2020 trotz Corona-Besuchsbeschränkung:

Ann-Kristin hat sich auf den heutigen Tag sehr gefreut. Sie begann ihr vierwöchiges Praktikum in der Verwaltung unseres Hauses. Zuvor war sie in der Lebenshilfe Werkstätten e.V. in Schmerlenbach beschäftigt.

Da Ann-Kristin sich sehr für den Computer, Laptop und Handy interessiert, gerne telefoniert und kontaktfreudig ist, freut sie sich auf ihre neuen Aufgaben am Empfang, verbunden mit leichten allgemeinen Verwaltungstätigkeiten. Neben Ann-Kristin hat unser Haus noch weitere Unterstützung der Institution. K. im Technischen Dienst und F. im Service sind bei uns nicht mehr wegzudenken.

Ann-Kristins‘ erster Eindruck kurz vor ihrem Feierabend an ihrem ersten Praktikumstag war voller Glück. Strahlend sprudelte es aus hier heraus, dass es sehr, sehr schön ist, dass sie viele nette Kolleginnen und Kollegen hat, das Mittagessen sehr lecker ist, dass ihr alles sehr gut erklärt wird und sie sich hier richtig wohl fühlt. Ein Geheimnis hat sie uns anvertraut: Sie heiratet nächste Woche ihren langjährigen Freund.

Wir wünschen ihr ganz viel Glück mit ganz viel Sonnenschein!

 

Nachrichten

… es gibt viel zu entdecken …

Einblicke ins Haus Maria Regina vom 11.09.2020 trotz Corona-Besuchsbeschränkung:

wie bereits beschrieben, macht Ann-Kristin von der Lebenshilfe gerade ein Praktikum bei uns. Jeder Tag hält viel Neues parat.

Werkstätten für Menschen mit Behinderungen sind sehr wichtige Einrichtungen. Gerade junge Personen wie Ann-Kristin sind dort aber oft nicht so glücklich, weil öfter in den Arbeitsgruppen nur stupide, bzw. eintönige Arbeiten anfallen. Im Haus Maria Regina ist jeder Tag anders. In dieser Woche informierte sich Ann-Kristin ausführlich über den Markt-Stand, der wegen Corona momentan im Innenhof immer mittwochs angeboten und von der Nachbarschaftshilfe ehrenamtlich begleitet wird. Da die Mieter des Wohnheimes momentan nicht ins Pflegeheim dürfen, den Marktstand aber gerne nutzen, war es für Ann-Kristin eine tolle Möglichkeit, auch den ein oder anderen Mieter kennen zu lernen.

Bis Ende Oktober geht das Praktikum. Danach entscheidet sich, ob ein weiterer Außenarbeitsplatz der Lebenshilfe im Haus Maria Regina realisiert werden kann. Es wären dann drei!

Mit ihrer herzlichen Art ist Ann-Kristin eine große Bereicherung und Unterstützung am Empfang.

 

Nachrichten

… Hochzeitsglocken läuten erneut …

Einblicke ins Haus Maria Regina vom 03.10.2020 trotz Corona-Besuchsbeschränkung:

Bereits zum dritten Mal in diesem Jahr heiratet eine Mitarbeiterin aus dem Haus Maria Regina.

Das heutige Ereignis ist für uns schon auch etwas Besonderes. „Unsere“ Ann-Kristin, die am Empfang momentan ein Praktikum absolviert und einen Außenarbeitsplatz der Lebenshilfe bei uns in der Verwaltung anstrebt, wurde in der evangelischen Kirche von Kleinheubach mit ihrem Ehemann J. kirchlich unter Einhaltung der Corona-Bedingungen getraut. Durch ihre herzliche Art hat Ann-Kristin bereits viele Menschen im Haus Maria Regina für sich gewonnen. Eine Abordnung der Verwaltung war bei der festlichen Trauung natürlich dabei.

Wir gratulieren ganz herzlich zur heutigen Hochzeit und wünschen für den gemeinsamen Lebensweg alles erdenklich Gute und …

 … Gottes Segen!

 

Der Herbst brachte für Ann-Kristin viel erfreuliches! Sie heiratete nicht nur ihren Traummann – sie erhielt außerdem auch die Zusage für ihren Wunscharbeitsplatz im Haus Maria Regina!

Herzlichen Glückwunsch liebe Ann-Kristin – und schön, Sie als neue Inklusiv-Mitarbeiterin in unserem AB-jetzt-inklusiv-Team willkommen heißen zu dürfen!