Aktiv für AB jetzt inklusiv

Von dem Shutdown anlässlich der Corona-Pandemie waren auch die Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung betroffen.

Alle Mitarbeiter der Lebenshilfe Werkstätten e.V. Schmerlenbach mussten vorübergehend ihre Arbeit einstellen.

Für viele war es eine schmerzliche Erfahrung nicht arbeiten gehen zu dürfen und nicht zu wissen wie es weitergeht.

Im Gegensatz zu den MitarbeiterInnen die in den Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM) arbeiten, durften die sogenannten Inklusiv-Mitarbeiter, die außerhalb der WfbM auf Arbeitsplätzen in Betrieben in der Region beschäftigt sind, ihre Arbeit aber bereits Ende April wieder aufnehmen. Die Freude und Erleichterung darüber war groß.

Zu Beginn mussten natürlich sämtliche Arbeitsplätze auf Gesundheitsgefährdungen hin geprüft und Infektionsschutzvorkehrungen getroffen werden – ein Kraftakt, der aber in Zusammenarbeit von den Betrieben und von AB jetzt inklusiv, dem Team für inklusive Arbeitsplätze, gemeinsam gut bewältigt wurde.

Etwa dreiviertel der inklusiven Arbeits- und Praktikumsplätze konnten bis zum heutigen Tag wieder besetzt werden.

Doch nicht nur Kraft, Ideenreichtum und Ausdauer waren gefragt, auch materiell und finanziell brachte die Coronakrise große Einschnitte mit sich.

Woher sollte man so schnell ausreichend Masken für die über 40 Mitarbeiter von AB jetzt inklusiv nehmen? Und wie soll der Fachbereich dies finanziell bewältigen?

Für dieses Problem hatten zwei Damen aus Kleinostheim eine Lösung. In kürzester Zeit und sehr professionell, nähten Daniela und Rita 100 Masken für AB jetzt inklusiv. Mit unterschiedlichen Farben und Mustern gestalteten sie ansprechende Communitymasken für die Männer und Frauen auf den inklusiven Arbeitsplätzen.

Ganz selbstlos, in der wenigen freien Zeit die ihnen neben Job und Kinderbetreuung bleibt, engagieren die Damen sich für ihre Mitmenschen. „Als nächstes werden wir Masken für die Schüler nähen, die bald wieder in die Schule gehen dürfen.“ verrät Daniela Melck, die für ihre Mühe keine Gegenleistung verlangt. Aber ein Dankeschön haben sich die zwei Damen dennoch verdient! Jutta Oster, Leitung von AB jetzt inklusiv, überreichte den fleißigen Helferinnen zum Dank Flaschen des guten Bioweines – hergestellt von den „Gute Laune Winzern“ der Lebenshilfe Werkstätten e.V. Schmerlenbach. Damit gönnen Daniela und Rita sich hoffentlich mal einen gemütlichen, freien Abend, bevor sie sich wieder an ihre Nähmaschinen setzen um für unser aller Gesundheit aktiv zu werden.

Wollen auch Sie AB jetzt inklusiv und die Lebenshilfe Werkstätten e.V. Schmerlenbach unterstützen? Wir sind dankbar für Masken und für Ihre Spenden! Bitte nehmen Sie Kontakt auf unter joster@ab-jetzt-inklusiv.de!