Endlich wieder ein Inklusiv-Mitarbeiter-Treffen!

Die Veranstaltung fand im JuZ in Aschaffenburg statt. Insgesamt waren 42 Mitarbeiter*innen mit Handicap, die auf inklusiven Arbeitsplätzen beschäftigt sind, anwesend. Der Tag begann für das Team vom AB jetzt inklusiv um 07:30 Uhr. Zu Beginn wurde alles vorbereitet. Der Präsentationsraum wurde hergerichtet, es wurde sich um die Technik gekümmert und es wurden eine Menge Brötchen geschmiert.
Nach dem Eintreffen der Inklusiv-Mitarbeiter*innen wurde bei allen ein Coronatest gemacht – zum Glück wurden alle negativ getestet! Danach wurden Bilder mit der Polaroid-Kamera geschossen, was ein echtes Highlight war! Anschließend konnte jeder einen eigenen Steckbrief gestalten, mit den wichtigsten Informationen über sich. Die Steckbriefe wurden im Raum aufgehängt. In einer Kennenlernrunde konnten die Mitarbeiter*innen mehr voneinander erfahren. Dann gab es eine Schulung zum Thema „Sicherheit am Arbeitsplatz“.
Zur Mittagszeit gab es leckeren Kaffee und Kuchen sowie Brötchen. Das Essen konnten wir bei gutem Wetter und bei strahlendem Sonnenschein draußen genießen.
Im Anschluss wurden Diskussions-Gruppen gebildet.
Frau Oster sprach über verschiedene Begriffe für Menschen mit Behinderung
z.B. Menschen mit Beeinträchtigung oder Menschen mit besonderen Bedürfnissen.
Außerdem konnte darüber abgestimmt werden, welcher Begriff in Zukunft auf der Webseite verwendet werden soll. Dabei entscheiden sich die anwesenden Inklusiv-Mitarbeiter*innen für den Begriff „Menschen mit Handicap“. Herr Reis sprach über den Ukraine Krieg. Das war ein Thema das vielen unter den Nägeln brannte. Frau Geißler sprach über die Corona-Situation und darüber was sich seitdem, sowohl im Privaten als auch auf der Arbeit, verändert hat.
Nach einer weiteren kurzen Pause stellte sich der Werkstattrat von Aschaffenburg und Schmerlenbach vor. Außerdem wurden die neuen AB jetzt Inklusiv – Sprecher gewählt.

Nach einer Abschlussrede endete der Tag dann auch schon.